Empfehlungen für die Gestaltung von Außenanlagen für demenziell erkrankte Menschen
von Ilse Copak, Gartenplanerin, Alexianer Krankenhaus Münster
Größe - Umgrenzung - Zugang zum Gebäude - Wegesystem - Wegbreite - Wegematerialien - Pflanzenverwendung - Gestaltungselemente
Größe
Bei vielen demenziell erkrankten Menschen ist eine große innere Unruhe zu beobachten, die sich häufig in einem auffälligen Bewegungsdrang zeigt. Diesem Drang ist durch eine ausreichende Größe der Außenanlage, die unserer Meinung nach nicht unter 1.000 m2 liegen sollte, Rechnung zu tragen.
Umgrenzung
Bedingt durch mangelndes Orientierungsvermögen ist ein geschlossener Garten, der keine Möglichkeit läßt selbstständig das Gelände zu verlassen,unabdingbar.
Die Umgrenzung sollte jedoch so beschaffen sein, daß die Patienten möglichst nicht das Gefühl bekommen eingeschlossen zu sein. So sollten z.B. Zäune zum Garten hin durch eine dichte Bepflanzung möglichst nicht sichtbar sein. Für die Pflege der Außenanlage oder für die Feuerwehr notwendige Außentore sollten so unauffällig wie möglich sein. Auch ist darauf zu achten,daß die Wege,die auf diese Tore hinführen,als solche kaum erkennbar sind. Ein Wegebelag aus Schotterrasen,der wie eine Rasenfläche wirkt, bietet eine gute Möglichkeit.
Zugang vom Gebäude
Es sollte gewährleistet sein,daß die Patienten selbstständig ohne Begleitung in den Garten gelangen können.
Wegesystem
Das Wegesystem sollte den Bewegungsdrang der Patienten berücksichtigen. Ein in sich geschlossenes, dabei jedoch in sich untergliedertes Wegesystem ist einem einfachen Rundweg vorzuziehen.
Wegbreite
Die Wegbreite sollte 1,70m bis 2,00m betragen
Wegematerialien
Wegeflächen sollten sich klar von der Umgebung abheben und in Material und Farbe einheitlich sein. Da häufig bei demenziell erkrankten Menschen das räumliche Wahrnehmungsvermögen eingeschränkt ist, können Farb- und Materialwechsel des Wegebelages die Patienten verunsichern und beunruhigen.
Pflanzenverwendung
Unterstützt duch das Wegesystem sollte durch geschickt angeordnete Gehölzpflanzung das zur Verfügung stehende Gelände räumlich gegliedert werden. Das Gesamtgelände ist damit nicht mehr auf einen Blick zu erfassen und wird als größer empfunden als es tatsächlich ist. Durch Bepflanzung sollten Nischen entstehen, in denen sich Patienten ungestört und unbeobachtet fühlen können.
Immergrüne Gehölze sollten sparsam verwendet werden. Stattdessen sollten Pflanzen ausgewählt werden, die zur jahreszeitlichen Orientierung beitragen. Ein jahreszeitlich wechselndes Spektrum von Blütenfarben, Gerüchen,Früchten,Laubformen und -farben sollte wichtiges Kriterium für die Pflanzenauswahl sein.
Einige Pflanzenarten oder Pflanzengemeinschaften (Wildwiese) haben für die meisten Menschen unserer Klimazone seit Kindheit an Symbolwert für bestimmte Jahreszeiten, so z.B. Krokus, Narzisse, Flieder, Erdbeeren, Kirschen, Mohn, Kornblumen, Kastanien, Äpfel, Birnen u.v.a..
Verwendet werden sollten auch Duftpflanzen und Gewürzkräuter. Über Geruchswahrnehmung können auch bei demenziell erkrankten Menschen Erinnerungen unmittelbar ausgelöst werden.
Gestaltungselemente
Sitz- und Ruhebereiche sollten sowohl im Schatten als auch in der Sonne vorhanden sein. Lauben oder auch ein Gartenpavillon vermitteln Geborgenheit und Schutz.
Das Berühren von Wasser und die Geräusche von Wasser wirken anregend und beruhigend zugleich. Wasser in Bewegung, kleine plätschernde Brunnen an die man herantreten kann oder ein kleiner Bachlauf sind Teichen, insbesondere wegen des Unfallrisikos vorzuziehen.
Nach unseren Erfahrungen können statische Objekte, in denen eine sichtbare kontinuierliche Bewegung stattfindet demenziell erkrankte Menschen zumindest für eine kurze Zeit aus der Ruhelosigkeit herausholen und fesseln.
Als ein Beispiel für ein derartiges Objekt ist die Rieseltafel zu nennen, eine drehbare Plexiglasscheibe in der durch feine Trichteröffnungen ein Sandgemisch rieselt.
Ilse Copak
Gartenplanerin , Alexianerkrankenhaus Münster 2000
Aanbevelingen voor de aanleg van tuinen voor dementerende mensen
van Ilse Copak}
{tuinbouwkundige
Alexianer Krankenhaus Münster
Übersetzt von Liesbeth Ros
Groote – omheining – toegang tot gebouwen – wegensysteem – wegbreedte – wegmateriaal – beplanting - vormgevingselementen
Grootte
Bij vele dementerende mensen bemerken we een grote innerlijke onrust die zich dikwijls uit in een opvallende bewegingsdrang. U kan rekening houden met deze drang door een voldoende grote tuin aan te leggen die naar onze mening niet kleiner dan 1 000 m2 mag zijn.
Omgrenzing
Afhankelijk van het gebrekkig oriëntatievermogen is een gesloten tuin die geen enkele mogelijkheid biedt zelfstandig het terrein te verlaten, onmisbaar.
De afsluiting moet echter wel van die aard zijn dat de patiënten zo weinig mogelijk het gevoel krijgen opgesloten te zijn. Zo zullen bijvoorbeeld omheiningen rond de tuin zo goed mogelijk weggestopt worden door een dichte beplanting. Buitendeuren die noodzakelijk zijn voor het onderhoud van de tuin en voor de brandweer moeten zo onopvallend mogelijk geplaatst worden. Ook moet u erop letten dat de wegen die naar deze deuren leiden, zo weinig mogelijk als zo’n wegen herkenbaar zijn. Een wegbedekking uit grind, dat als een grasveld werkt, biedt een goede mogelijkheid.<0}
Toegang vanuit de gebouwen
Het moet gewaarborgd zijn dat de patiënten zelfstandig en zonder begeleiding toegang hebben tot de tuin.
Wegensysteem
Het wegensysteem dient rekening te houden met de bewegingsdrang van de patiënten. Een ingesloten maar daarbij onderverdeeld wegensysteem geniet de voorkeur boven een simpele rondgang in de tuin.
Wegbreedte
De breedte van de weg moet liggen tussen 1,70 m en 2 m.
Wegmaterialen
De wegen moeten zich duidelijk onderscheiden van de omgeving en zijn eenvormig in materiaal en kleur. Aangezien bij dementerende mensen het ruimtelijk waarnemingsvermogen veelal beperkt is, kan de afwisseling van kleur en materiaal van het wegdek de patiënten onzeker en onrustig maken.
Beplanting
Ondersteund door het wegensysteem zal het ter beschikking staande terrein door middel van bekwaam geordende struikbeplanting ruimtelijk ingedeeld worden. De hele tuin is daardoor niet meer in een oogopslag te zien en wordt als groter ervaren dan hij werkelijk is. Door de beplanting zullen tuinkamers ontstaan waarin de patiënten zich ongestoord en onbespied kunnen voelen.
Het planten van groenblijvend struikgewas mag niet overdreven worden. In plaats hiervan zullen planten uitgekozen worden die tot de bepaling van de seizoenen bijdragen. Een belangrijk criterium voor de plantenkeuze is de seizoenswisselende verscheidenheid aan bloemkleuren, geuren, vruchten en bladvorm en bladkleur.
Bepaalde plantensoorten en plantenfamilies (veldbloemen) hebben voor de meeste mensen uit onze klimaatzone reeds sinds de kindertijd een symbolische waarde voor bepaalde seizoenen, zoals bijvoorbeeld de krokus, narcis, sering, aardbeien, kersen, papaver, korenbloemen, kastanjes, appels, peren, enz.
Geurplanten en kruiden zullen ook gebruikt worden. Via reukwaarneming kunnen ook bij dementerende mensen herinneringen rechtstreeks worden opgeroepen.
Vormingselementen
Zit- en rustmogelijkheden moeten zowel in de schaduw als in de zon voorhanden zijn. Priëlen of ook tuinpaviljoenen zorgen voor een gevoel van geborgenheid en bescherming.
De aanraking met water en het geruis van water hebben tegelijk een aansporende en een rustgevende werking.<0} Stromend water, kleine kabbelende bronnetjes die men kan benaderen of een klein beekje zijn te verkiezen boven vijvers, in het bijzonder om het risico op ongevallen.
Volgens onze ervaringen kunnen statische objecten die een zichtbaar ononderbroken bewegen vertonen dementerende mensen minstens voor korte tijd uit hun rusteloosheid halen en boeien.
Een voorbeeld van zo’n object is het ruisbord, een draaibare schijf in plastiek waarin door fijne trefteropeningen een zandmengeling glijdt.
Ilse Copak
Tuinbouwkundige, Alexianer-Ziekenhuis Münster 2000